2009

Hella von Sinnen & Cornelia Scheel

„Normale Realität“

25 Jahre lebten Cornelia Scheel und Hella von Sinnen als Paar und gingen in der Öffentlichkeit damit so selbstverständlich um wie jedes andere (meist gegengeschlechtliche) Paar auch. Wenn Hella während der Sendung von ‚Genial daneben‘ mal eben und so ganz nebenbei aus dem häuslichen Nähkästchen plauderte und dabei von ihrer Gattin sprach, vermittelte dies eine ganz normale Realität. Dass dies nicht immer so einfach ist und war, haben beide erleben müssen. Das Coming-out forderte ganz persönliche Opfer: so wurde Cornelia Scheel ihre Arbeitsstelle als Leiterin der Kinderkrebshilfe gekündigt, da dort eine lesbische Repräsentantin nicht gewünscht wurde.

Beide setzten sich schon sehr früh für die sogenannte „Homo-Ehe“ ein und initiierten Anfang der 90er-Jahre die Aktion Standesamt, bei der sich zeitgleich viele lesbische und schwule Paare bundesweit bei Standesämtern einfanden, um die Eheschließung zu beantragen, was damals „selbstverständlich“ abgelehnt wurde. Das sich daraus ergebende Rechtsverfahren zur Durchsetzung ihres Wunsches, das Cornelia Scheel und Hella von Sinnen erzwangen, hat sicherlich maßgeblich zur Entstehung des heutigen Lebenspartnerschaftsgesetzes beigetragen.

Hella von Sinnen

1959
geboren in Gummersbach

1977
Abitur

1988
RTL-plus-Show „Alles nichts oder?!“ zusammen mit Hugo Egon Balder

2009
Kölner Lesben- und Schwulentrophäe

2011
Deutscher Comedypreis (Ehrenpreis)

2015 
Trennung von Partnerin Cornelia Scheel

2016
Grimme-Preis in der Kategorie „Unterhaltung/Spezial“

Cornelia Scheel

1963
geboren in München als Tochter der Ärztin und späteren Gründerin der
Deutschen Krebshilfe Mildred Scheel und des Filmregisseurs Robert Adolf Stemmle

1969
nach Heirat der Mutter mit Walter Scheel von ihm adoptiert

1991
Kündigung durch die Deutsche Krebshilfe nach ihrem Outing

seit 2009
wieder Mitarbeit bei der Deutschen Krebshilfe

2015
Trennung von Partnerin Hella von Sinnen